Mitglied werden im Freie Wähler - Wir für Pirna e.V.
© Natnan - stock.adobe.com

MITGLIED WERDEN

Sie haben Lust, sich für Pirna zu engagieren? Sie möchten Ihre persönlichen Erfahrungen, Meinungen und Ideen einbringen, um mit uns verlässliche und bürgernahe Kommunalpolitik zu gestalten? Prima, dann sind Sie bei uns genau richtig! Gemeinsam packen wir es an - wir freuen uns auf Sie!

Mit dem nachfolgenden Formular können Sie unkompliziert den Antrag auf Mitgliedschaft in unserem Verein stellen. Einfach am Bildschirm ausfüllen, danach ausdrucken und unterschrieben an uns übermitteln (per Mail, Post oder persönlich). Sie möchten vorab mehr über uns erfahren? Kein Problem, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Fragen zur Mitgliedschaft

• Wie kann ich Mitglied werden?

Einfach unseren Mitgliedsantrag (siehe Feld oberhalb) herunterladen, ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben per Mail, Post oder persönlich an uns übermitteln. Sie können auch nach Terminvereinbarung direkt in unserem Bürgerbüro den Antrag ausfüllen. Bei Fragen stehen wird Ihnen sehr gern zur Verfügung.

• Wer entscheidet, ob ich Mitglied werden darf?

Unser Vorstand wird Sie zu einem persönlichen Gespräch einladen, welcher dazu dient, sich gegenseitig kennenzulernen. Danach stimmt dieser ab, was als rein formaler Akt zu bewerten ist.

• Was kann ich im Verein bewirken?

Sie entscheiden selbst, ob und wie Sie sich einbringen möchten. Beginnend mit einer Basismitgliedschaft, bei der Sie abgesehen vom Mitgliedsbeitrag keinerlei Verpflichtungen haben, bis hin zur aktiven Mitgestaltung der Kommunalpolitik Pirnas. Sie können sich im Rahmen von Kommunalwahlen für den Stadtrat, Ortschaftsrat und Kreistag aufstellen lassen, um direkt an Gestaltungs- und Entscheidungsprozessen sowie der Entwicklung unserer schönen Kreisstadt Pirna mitzuwirken. Mit Ihrem persönlichen Stimmrecht innerhalb unseres Vereins, gestalten Sie unsere gemeinsame Programmatik mit.

• Was kostete eine Mitgliedschaft?

Der aktuelle monatliche Mindestbeitrag beträgt 10,- €.

• Darf ich gleichzeitig Mitglied einer anderen Partei/Wählervereinigung sein?

Nein, das ist nicht möglich.

• Wer kann Mitglied werden?

Jede Bürgerin und jeder Bürger aus Pirna, die/der das 16. Lebensjahr vollendet hat und die Ziele des Vereins unterstützt, kann Mitglied unseres Vereins werden. Wer seinen Wohnsitz außerhalb Pirnas hat, sich aber mit der Stadt Pirna verbunden fühlt und bereit ist, die Ziele des Vereins zu unterstützen, kann die Mitgliedschaft ebenfalls beantragen.

• Mit welchem Zeitaufwand muss ich rechnen?

Hier gilt: alles kann, nichts muss. Regulär finden 2x im Jahr Mitgliederversammlungen statt. Wer als Ratsmitglied gewählt wurde, muss zeitlich mit einem deutlich höheren ehrenamtlichen Engagement rechnen.