Spenden an den Freie Wähler - Wir für Pirna e.V.

SPENDEN - Pirna bewegen

Wir wollen Pirna bewegen. Da gutes bürgerschaftliches Engagement aber Kosten verursacht, die nicht durch die Mitgliedsbeiträge gedeckt werden können, sind auch wir auf Spenden angewiesen. Sie wollen mit uns gemeinsam etwas verändern? Mit Ihrer Spende unterstützen Sie uns dabei, in Zukunft weitere Kampagnen, Projekte und Wahlkämpfe erfolgreich zu bestreiten.

Ihre Spende können Sie nach §34g EStG. als Sonderausgabe in Ihrer Steuererklärung geltend machen.

Spenden per
Überweisung

IBAN:

BIC:
GENODEF1PR2

Fragen zu meiner Spende

• Warum sollte ich spenden?

Der Verein Freie Wähler- Wir für Pirna e.V. finanziert sich über Spendengelder und Mitgliedsbeiträge. Ihre Spende
    unterstützt uns bei der Umsetzung unserer Aktionen sowie dem Erreichen unserer Ziele.
    Dank Ihnen können wir unsere Unabhängigkeit wahren und politisch schlagkräftig agieren.

• Für was wird unsere Spende genutzt? Was bewirke ich mit meiner Spende?

Die Freie Wähler- Wir für Pirna e.V. verwenden die Spendengelder für den Aufbau eines unabhängigen und überparteilichen Vereins. Wir finanzieren mit den Geldern unsere inhaltliche Arbeit und ermöglichen Aktionen für die Pirnaer und darüber hinaus.
    Um welche Aktionen es sind handelt, finden Sie unter der Rubrik "Aktiv werden".
    Sollten Sie dazu Fragen haben, dann kommen Sie gern auf uns zu.

• Kann ich meine Spende von der Steuer absetzen?

"Spenden an eine steuerbegünstigte Organisation- wie zum Beispiel einen gemeinnützigen Verein- sind als Sonderausgaben von der Steuer absetzbar".

Grundsätzlich hat jede Person Anspruch auf eine Zuwendungsbestätigung bzw. eine sogenannte Spendenbescheinigung. Da jedoch erst bei Spenden über 200 Euro pro Jahr eine Verpflichtung gegenüber dem Finanzamt besteht, die geleisteten Spenden mit einer Spendenquittung nachzuweisen, verzichten viele Organisationen auf die Ausstellung von Spendenquittungen für Spenden unter 200 Euro.
    Wenn Ihre Spende weniger als 200 Euro beträgt, reicht dem Finanzamt zur Nachweisführung einen einfachen Kontoauszug, eine Buchungsbestätigung der Überweisung oder einen Einzahlungsbeleg der Spende.

• Ist meine Spende frei oder kann ich auch zweckgebunden, für ein bestimmtes Projekt, spenden?

Eine Spende an uns erfolgt ohne Zweckbindung. Eine zweckgebundene Spende würde für unseren Verein einen erhöhten Verwaltungsaufwand bedeuten, da wir diese Spende ausschließlich für die gewünschte Aktion verwenden könnten. Sollten wir doch für konkrete Zwecke oder Projekte um Spenden aufrufen, so werden wir dies hier an den entsprechenden Stellen deutlich kommunizieren. Für Rückfragen dazu können Sie sich gern an uns wenden.