Projekt Naturlehrpfad in Birkwitz/Pratzschwitz
Birkwitz/Pratzschwitz ist ein Stadtteil von Pirna, mit knapp 1.500 Einwohnern.
Direkt an der Elbe gelegen, mit Blick auf die Weinberge von Pillnitz und den Borsberg, ist es ein wohnenswerter und ruhiger Ort, in dem ich seit September 2024 Ortsvorsteherin bin.
Unser Ort ist stark gezeichnet vom Kiesabbau. Mehrere Abbaufelder und die vorbestimmte Zweckbindung danach schränken eine Gestaltung der Ortslage zur Nutzung durch die Einwohner erheblich ein.
Der nach dem Kiesabbau entstandene Kies- und Badesee wird nicht nur durch Einwohner rege genutzt. Um die Aufenthalts- und Erlebnisqualität aufzuwerten, plant der Ortschaftsrat von Birkwitz/Pratzschwitz einen Rundweg mit Naturlehrpfad um den See.
Dazu wurde in einem ersten Schritt durch die Stadtverwaltung Pirna Kontakt zu den vielen Grundstückseigentümern aufgenommen, um deren Zusage für die Wegeführung zu erhalten. Diese wurde nun erteilt und der nächste Schritt kann eingeleitet werden.
Bis zum mittelfristigen Ziel, den Rundweg nutzen zu können, wird noch viel Engagement nötig sein.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Grundstückseigentümer, die mit ihrer Zusage ermöglichen, dass die Ortschaft durch einen Naturlehrpfad aufgewertet werden kann und sich für Spaziergänger auf legalem Wege Einblicke in die faszinierenden Aspekte der Natur um diesen See darbieten.
Es ist eine schöne und lohnende Aufgabe, für die sich der Ortschaftsrat gern einsetzt und auch in seinen Sitzungen thematisieren wird.
Andrea, Kahl
Ortsvorsteherin Birkwitz/Pratzschwitz