17. Januar 2020

Projekttag für 300 Pirnaer Schüler

Am Freitag, den 17.01.2020 sind 300 Schüler in Begleitung ihrer Lehrer in das BMW-Werk nach Leipzig gefahren. 6 Reisebusse starteten  pünktlich 10.00 Uhr. Da das Interesse über so ein Event gr0ß war, fuhren in einem der Reisebusse auch Stadträte sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung aus Pirna, unser stellvertr. Landrat, Sponsoren und Medienverträter mit. Unser Oberbürgermeister traf ebenfalls in Leipzig ein.

Folgende Themenschwerpunkte gab es in Leipzig zu entdecken, wobei die 300 Schüler in kleinere Gruppen eingeteilt wurden:

-Kennenlernen der verschiedenen Aus- und Studienmöglichkeiten im BMW Group Werk Leipzig

-Vorstellung Digitalisierung am Standort

-„Grünes Werk“: Herstellung eines Insektenhotels

-concept Cars

Für die Schüler, aber auch für alle anderen Gäste  war es ein sehr interessanter und aufregender Tag, der vielleicht so manche Schülerin oder so manchen Schüler Perspektiven für die Zukunft aufgezeigt hat. Leider ist die Zeit viel zu schnell in Leipzig vergangen. So mancher hätte gern noch die eine oder andere Station besucht.

Wer weiß, vielleicht wiederholt sich ja so ein tolles Event in ähnlicher Art wieder einmal. Wir sind bereit!

Für uns als Freie Wähler Verein war dieses Event eine Herausforderung. Es hat uns allerdings sehr viel Spaß gemacht, diesen Tag zu organisieren und mitzuerleben.

Am Meisten beeindruckt haben uns, die viele Bereitschaft zur Mitwirkung und Umsetzung für diesen Tag sowie die positive Resonanz.

Danke an alle!!!

Danke an das BMW-Werk für die Zeit und das tolle MIttagessen!

Sicher ist, ohne unsere Sponsoren wäre dieser Tag niemals möglich gewesen.

Ein großes Dankeschön geht an:

Karl Köhler Bau

SEP Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna