Programm Verwaltung, Digitales & Finanzen - Freie Wähler - Wir für Pirna e.V.

Die Verwaltung sehen wir als Dienstleister für unsere Bürger. Wir wollen und werden stets dafür eintreten, dass diese offen, transparent und bürger- sowie wirtschaftsfreundlich agiert. Digitalisierung kann dabei unterstützen und soll Verwaltungsabläufe vereinfachen und beschleunigen. Entbürokratisierung ist hierbei oberstes Gebot. Wir möchten, dass sich unsere Wirtschaft und Stadtgesellschaft in punkto Vertrauen und Planungssicherheit auf die Kommunalpolitik verlassen kann. Durch kluge Wirtschaftspolitik und Ansiedlungen muss unser eigener Handlungsspielraum für Investitionen erhalten und gestärkt werden.

Das sind unsere Forderungen und Ziele:

• verbesserte Ansprechmöglichkeiten schaffen, um service- und lösungsorientierter an den Problemen der Stadtgesellschaft zu arbeiten und die Zufriedenheit mit der Verwaltung zu steigern
  • flächendeckende Vernetzung der Ortsteile mit der Verwaltung, um einen steten Austausch zu gewährleisten
  • Neuentwicklung des „Bürger- und Vereinshauses Graupa“
  • Erhalt und Fortschreibung wichtiger Investitionen, sowie Umsetzung eigener Prioritäten trotz schwieriger werdender Rahmenbedingungen im Stadthaushalt, verbunden mit weiter solider Haushaltspolitik
  • Aktive Einforderung einer besseren Finanzausstattung seitens des Freistaates und Bundes für die Kommunen!
  • Schaffung eines „Digital-Lotsen“ für Menschen, die sich hierbei überfordert fühlen, Aufbau einer 24 Stunden-Hotline zur Vermittlung/ Benennung von Ansprechpartnern im Rathaus für Menschen in Notsituationen