Programm Wohnen, Bauen & Verkehr - Freie Wähler - Wir für Pirna e.V.

Unsere schöne Stadt soll auch in Zukunft lebens- und liebenswert bleiben! Dazu braucht es im Kontext der sich verändernden Bedürfnisse und Rahmenbedingungen einen Masterplan 2030: für ein intelligentes Verkehrs- und Parkkonzept unter Berücksichtigung der Anwohnerinteressen, nachhaltige und sichere Energiekonzepte, aber auch Mut zu innovativen Modellprojekten wie den Wohn- und Arbeitsformen der Zukunft, der Smart City sowie eine bessere Anbindung der einzelnen Stadtteile.

Wir stehen für folgende Ziele:

• ein ausgewogenes Wege- und Straßennetz, das allen Verkehrsteilnehmern gerecht wird und jungen wie auch älteren Menschen sowie Mitmenschen mit Beeinträchtigungen Komfort und Sicherheit bietet
  • bessere Anbindung der Stadtteile, vor allem Neuendorf, Rottwerndorf, Graupa und Bonnewitz, Liebethal, Jessen und des Sonnensteins über kombinierte Rad-Fußwege hat oberste Priorität
  • ÖPNV-Anbindung bleibt Thema, als wichtige Alternativen sind Sharing und Elektro-Mobilität bzw. Mietbusse möglich zu machen
  • Pirna muss Zuzugsstadt bleiben: es sind spezielle Wohnangebote für unsere ältere Generation aber auch für junge Menschen zu schaffen
  • Entwicklung eines städtischen, multifunktionalen Parkhauses am Busbahnhof und Parkflächenerweiterung am Zwinger und weiteren exponierten Standorten ist zu forcieren, „Brötchentaste“ und sinnvoll gestaffelte Parkgebühren zur Erhöhung der Attraktivität Pirnas als Einkaufs- und Erlebnisstadt
  • Entwicklung von Modellvorhaben zur Smart City und Digitalisierung sowie neuen Energiekonzepten